Geteiltes Wissen
B’Logbuch
Blog von Katrin Rintelen-Rösler mit Tipps & Tricks zu Themen rund um's Grafikdesign, sowie Neuigkeiten aus dem Designerinnen-Alltag.
Ist das Farbprofil eciCMYK v2 Fogra59 die Lösung, wenn die Druckbedingungen beim Erstellen der Druckdatei nicht bekannt sind?
Da liegen sie vor mir, meine Belegexemplare des dritten Bandes "Gastvögel der Insel Spiekeroog"
Wer mit dem Wordpress-Theme Divi hübsche Portfolios gestalten möchte, stößt schnell an Grenzen. Ich habe verschiedene Portfolio-Plugins ausprobiert.
Ich bin so stolz! Sie liegt vor mir, die erste Ausgabe der Zeitung "Studieren in Anderswo" für die ich das Gestaltungskonzept entwickeln durfte.
Wie konvertiere ich ein CMYK-PDF, dass in InDesign platziert werden soll, in das richtige Ausgabeprofil, damit es farbrichtig gedruckt wird?
Standardmässig beginnt ein doppelseitiges InDesign-Dokument mit einer Einzelseite. Was aber, wenn man mit einer Doppelseite beginnen möchte?
Wie kann man aus einem PDF mit Acrobat PRO auslesen für welches Ausgabeprofil es gemacht wurde, oder welche Profile eingebunden sind?
Beim Export der PDF-Druckdatei aus InDesign ist es quasi unmöglich Schriften fehlerfrei in Pfade zu wandeln. Es gibt aber einen einfachen Trick.
Das schöne und wichtige Feature "Verpacken", wie in InDesign, gibt es in Illustrator bis Version CS6 leider nicht.
Katrin Rintelen-Rösler ist Diplom-Designerin und seit 2007 selbstständig. Davor hat sie als Zeitschriften-Layouterin, Multimediadesignerin und als Grafikerin in der Marketingabteilung einer Hamburger Postproduktion gearbeitet.